Geschichte

Die Geschichte des Fahrradgeschäfts "Radsport Vik Schraner" ist untrennbar mit der Leidenschaft seines Gründers Viktor Schraner für den Radsport verbunden. Schon in jungen Jahren war er von dieser Sportart fasziniert und verfolgte sie mit Leidenschaft. Während seiner aktiven Zeit als Profi-Radsportler, die sich über 20 Jahre erstreckte, gehörte er fünf Jahre lang zum Schweizer Nationalteam im Strassenvierer und nahm an zahlreichen Rennen wie der "Tour de Suisse" und der "Tour de Romandie" teil.

Nach Beendigung seiner Profi-Karriere blieb Viktor Schraner dem Radsport treu und gründete im Jahr 1983 das Fahrradgeschäft "Radsport Vik Schraner AG". Aus bescheidenen Anfängen hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre zu einem erfolgreichen Familienbetrieb entwickelt, der in der Branche einen hervorragenden Ruf geniesst. Die Geschichte des "Radsport Vik Schraner" ist ein faszinierendes Beispiel für die Verbindung von Leidenschaft und Unternehmergeist, die den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens gelegt hat.


 

1983 – Umbau einer kleinen Fahrradwerkstatt mit Ausstellraum

Im November 1983 begannen die Umbauarbeiten, nachdem die optimale Lage für das Fahrradgeschäft in Nussbaumen bei Baden (Aargau) gefunden und angemietet worden war.

1984 – Eröffnung von Radsport Vik Schraner

Lediglich zwei Monate später, am 1. Januar 1984, eröffnete Viktor Schraner seinen Veloladen an der Landstrasse 136 in Nussbaumen, bei dem er zunächst allein im Verkauf und in der Werkstatt arbeitete. Bei den Büroarbeiten bekam er Unterstützung von seiner damaligen Frau Heidi.

1988 – Einstellung des ersten Mitarbeiters

Vier Jahre nach der Eröffnung des Veloladens konnte das Geschäft bereits vergrössert werden und der erste Mitarbeiter wurde eingestellt.

1991 – Lehrlinge werden ausgebildet

1991 folgte die erste Lehrlingsausbildung, welche nach drei Jahren Lernzeit erfolgreich zur Abschlussprüfung führte. Bis zum heutigen Tag ist die Lehrlingsausbildung ein Grundpfeiler der qualifizierten Mitarbeiterförderung und ein wichtiger Bestandteil des Radsport Vik Schraner Teams.

1997 bis 2000 absolvierte Andi Ehrensberger die Lehre bei Radsport Vik Schraner und war anschliessend als Festangestellter im Unternehmen tätig. Bis heute ist Andi ein wertvolles Teammitglied.

1999 – Das ganze Haus wurde gekauft

Im Jahr 1999 erwarb Viktor Schraner die Liegenschaft an der Landstrasse. Das Velogeschäft wurde im Anschluss umgebaut und vergrössert. Die neue Verkaufsfläche bezog Vik Schraner am 1. Februar 2000.

2009 – Vergrösserung der Ladenfläche im 1. Stock

Zehn Jahre nach der Vergrösserung der Ladenfläche entstand im ersten Stock ein neuer Ausstellungsraum. Dieser zusätzliche Raum bietet optimal Platz, um die zahlreichen Bikes und Rennvelos zu präsentieren. Auch im Erdgeschoss entstand für die E- Bike-Palette mehr Platz. Das Geschäft umfasst aktuell rund 600 m2 Fläche inklusive Werkstatt und Laden.

2010 – Der Sohn des Inhabers steigt ins Familiengeschäft ein

Im Jahr 2010 komplettiert Sohn Christoph Schraner das Team, welches mittlerweile fünf Personen umfasst: Den Geschäftsführer Viktor Schraner, die beiden Mitarbeiter Andi Ehrensperger und Christoph Schraner, ein Lehrling und eine Bürofachfrau.

2016 – Ein weiterer Lehrlingsausbildungsplatz

2016 beschliesst sich das Vik Schraner-Team, die Schaffung einer zweiten Lehrstelle.

2021 – Christoph Schraner wird neuer Inhaber

Seit 2021 ist Christoph Schraner Inhaber des Geschäfts. Vik Schraner steht nach wie vor zwei Tage die Woche zur Verfügung und unterstützt Christoph im Hintergrund.

2022 – Die Frau des Inhabers steigt ins Familienunternehmen ein

Seit dem 1.1.2022 ist Jacqueline Schraner, die Frau von Christoph Schraner, für die Buchhaltung und das Marketing bei Radsport Vik Schraner mit einem 20% Pensum zuständig.